Jetzember
statt Dezember

Sich Zeit nehmen für ein nachhaltiges Bewusstsein.
Der Natur, unserem Planeten, nachkommenden Generationen eine Ehre erweisen & Zeit schenken.
Jetzt ein paar Minuten dem Wohl unserer Welt widmen.

Scroll
FÜR UNS

NADEL
& FADEN

Recyceln ist Silber, Reparieren ist Gold

Nachhaltigkeit lässt sich mit 6 R's schreiben: Refuse, Reduce, Reuse, Repair, Recycle, Rot. Manche Dinge muss man nicht gleich wegwerfen. Nimm dir doch mal Zeit, um darüber nachzudenken, was du stattdessen tun kannst. Zum Beispiel: Die Schuhe zum Schuster bringen, das Jacket zum Schneider – oder ins Repair-Café, dort kann ...

Nachhaltigkeit lässt sich mit 6 R's schreiben: Refuse, Reduce, Reuse, Repair, Recycle, Rot.

Manche Dinge muss man nicht gleich wegwerfen. Nimm dir doch mal Zeit, um darüber nachzudenken, was du stattdessen tun kannst. Zum Beispiel: Die Schuhe zum Schuster bringen, das Jacket zum Schneider – oder ins Repair-Café, dort kann man nicht nur Kaffee trinken, sondern auch ein persönliches Reparaturnetzwerk aufbauen und viel lernen. Das Geld für ein neues Fahrrad also lieber sparen und den eigenen Drahtesel wieder fit fürs nächste Frühjahr machen – dazu findet sich eine Checkliste im PDF.

ROCK & RRRRROLL!

FÜR UNS

WIEDER
& WIEDER

statt wisch & weg

Je mehr wir unter Zeitdruck stehen, desto einfacher erscheint es uns, Dinge einfach zu entsorgen. Dabei ist Wiederverwenden so einfach! Klar, die Trinkflasche kennt jeder. Aber auch das Einwickelpapier kann man mehrfach benutzen – zum Beispiel Brotseide wie von der Hofpfisterei oder Bienenwachstücher wie Jausnwrap statt Frischhaltefolie. Wer über ...

Je mehr wir unter Zeitdruck stehen, desto einfacher erscheint es uns, Dinge einfach zu entsorgen. Dabei ist Wiederverwenden so einfach! Klar, die Trinkflasche kennt jeder. Aber auch das Einwickelpapier kann man mehrfach benutzen – zum Beispiel Brotseide wie von der Hofpfisterei oder Bienenwachstücher wie Jausnwrap statt Frischhaltefolie. Wer über Weihnachten selbst Hand anlegen möchte: eine Anleitung zum eigenen Bienenwachstuch gibt's im PDF.

Das Beste: Re-Use geht auch in groß! Für klassische Wegwerfprodukte gibt es spannende Konzepte zur Wiederbenutzung. RECUP zum Beispiel – ein Pfandsystem für Coffee-to-go-Mehrwegbecher. Jetzt eine Minute Zeit nehmen und einen Becher zurück ins System geben – in der App findet sich ganz unkompliziert die nächste Möglichkeit.

FÜR UNS

SCHMATZ
& SCHMAUS

Ran an die Randen

Wir haben uns am Kochlöffel gepackt und uns vier Aufgaben gestellt: Heute eine neue Zutat, morgen ein neues Leibgericht: Eine bisher unbekannte, unbeachtete, regionale, saisonale Zutat ausprobieren. Rote Bete, Wirsing, Graupen, Emmer, Leinsamen, Fenchel ... Von der Wurzel bis zum letzten Blatt: Von Karotte und Konsorten lässt sich mehr ve...

Wir haben uns am Kochlöffel gepackt und uns vier Aufgaben gestellt:

  1. Heute eine neue Zutat, morgen ein neues Leibgericht: Eine bisher unbekannte, unbeachtete, regionale, saisonale Zutat ausprobieren. Rote Bete, Wirsing, Graupen, Emmer, Leinsamen, Fenchel ...
  2. Von der Wurzel bis zum letzten Blatt: Von Karotte und Konsorten lässt sich mehr verwerten als gedacht.
  3. Milch vom Hafer & das Gelbe vom Apfel: Einmal vegan ohne Schmarrn.
  4. Außer Rand & Bestand: Nichts Neues besorgen und einmal den Kühlschrank und sämtliche Vorräte sondieren.

Gelungene Rezepte und einen kleinen Saisonkalender haben wir im PDF verpackt.

Hier noch zwei kleine digitale Helfer:
Impulse zu einer Verpackungs-Revolution geben und Waren, die in unnötig viel Plastik gehüllt sind, mit ReplacePlastic scannen. Der Hersteller erhält dann Feedback über die App. Und statt liefern lassen, einfach mal Essen über die App Too Good To Go ordern: viele gastronomische Betriebe haben regelmäßig unverkauftes Essen, das man über die App einfach bezahlen und abholen kann.

FÜR UNS

NAH
& GUT

statt hin & her

Deutschland und seine nächsten Nachbarn bergen Orte wie aus einer anderen Welt. Statt nach Canada einfach mal ins Karwendel-Gebirge und zum Isar-Ursprung mit dem Rad (Österreich). Oder ins Soča Tal mit dem Kajak (Slowenien). Auch Bayern ist gespickt mit atemberaubenden Zielen, die sich auch ohne Auto oder Flu...

Deutschland und seine nächsten Nachbarn bergen Orte wie aus einer anderen Welt. Statt nach Canada einfach mal ins Karwendel-Gebirge und zum Isar-Ursprung mit dem Rad (Österreich). Oder ins Soča Tal mit dem Kajak (Slowenien). Auch Bayern ist gespickt mit atemberaubenden Zielen, die sich auch ohne Auto oder Flugzeug erreichen lassen. Jetzt in zwei Stunden auf den Malediven oder in Schottland sein? Das geht. Gewissermaßen: eine kleine Inspiration für Wochenendausflüge oder den nächsten Urlaub gibt's im PDF.

Wer trotzdem fliegen möchte, kann mit einer Spende den erzeugten CO2-Ausstoß kompensieren und in nachhaltige Projekte investieren – zum Beispiel mit atmosfair.

Wer seine Reise einmal mit anderen Augen sehen möchte, findet im Reiseführer des Zufalls eine schöne Alternative zum traditionellen Reiseführer – und vielleicht auch ein Geschenk für Weihnachten.

FÜR UNS

SUMMEN
& BRUMMEN

Einem Fleckchen Natur zur Seite stehen

Mit einer Blütenpatenschaft werden bisher konventionell genutzte Flächen von den Landwirten dauerhaft und freiwillig in neue Lebensräume für die heimische Pflanzen- und Tierwelt (u.a. Insekten, Bienen, Vögel und Niederwild) umgewandelt. Dabei wird vor allem auch unser Boden nachhaltig geschützt bzw. die Grundwasserqualität verbess...

Mit einer Blütenpatenschaft werden bisher konventionell genutzte Flächen von den Landwirten dauerhaft und freiwillig in neue Lebensräume für die heimische Pflanzen- und Tierwelt (u.a. Insekten, Bienen, Vögel und Niederwild) umgewandelt. Dabei wird vor allem auch unser Boden nachhaltig geschützt bzw. die Grundwasserqualität verbessert. Auf diesen Blühflächen dürfen keine Pflanzenschutzmittel und keine nitrathaltigen Dünger ausgebracht werden. Wir verschenken drei Patenschaften – einfach bis zum 15. Dezember 2019 eine Mail mit dem Betreff SUMMENUNDBRUMMEN an uns senden. Und wer ein Bienenhotel bauen möchte, findet eine Anleitung dazu im PDF.

Als Team lassen sich auch Projekte wie von Bergwaldprojekt umsetzen. Durch Corporate Volunteering wird ein Zeichen gesetzt, das Anliegen von Umwelt und Gesellschaft ernst zu nehmen. Bei der Waldarbeit packen Mitarbeitende unterschiedlicher Funktionen und Abteilungen gemeinsam an.

Um bei Suchanfragen etwas für die Aufforstung zu tun, ecosia einfach anstelle von Google als Standard Suchmaschine einrichten.

FÜR UNS

FRISCH
& FREI

Wer beim Joggen Müll aufsammelt, ploggt. Ab jetzt einfach mit Tüte vor die Tür und beim spazieren gehen, wandern oder joggen nebenbei den Müll am Wegesrand mitnehmen. Das geht auch am Strand, im Wald, auf dem Berg. Neue, einfache Ideen wie diese erfrischen. Mehr davon. Positive Aufb...

Wer beim Joggen Müll aufsammelt, ploggt. Ab jetzt einfach mit Tüte vor die Tür und beim spazieren gehen, wandern oder joggen nebenbei den Müll am Wegesrand mitnehmen. Das geht auch am Strand, im Wald, auf dem Berg.

Neue, einfache Ideen wie diese erfrischen. Mehr davon. Positive Aufbruchstimmung findet man z.b. in tomorrow – ein motivierender Film über das Anfangen, Umdenken, kreative Lösungen finden. „Es gibt Lösungen und wenn wir alles geben, wenn wir unsere Kräfte bündeln und unsere Herzen zusammentun, dann können wir gemeinsam anfangen, die Welt zu verändern.“